Ausgetrunken 31 Gründe für ein Leben ohne Alkohol Buch eBook Marie Schwarz

AUSGETRUNKEN – 31 Gründe für ein Leben ohne Alkohol


Alkohol ist ein Nervengift, welches sehr leicht süchtig macht und trotzdem nahezu überall frei verkäuflich ist. Alleine in Deutschland sind rund 1,9 Millionen Menschen alkoholabhängig. Alkoholismus ist eine ernstzunehmende Erkrankung, an deren Folgen weltweit jährlich 2,8 Millionen Menschen sterben. Auch wenn es ein harter Weg ist, lohnt es sich, immer wieder einen neuen Versuch zu wagen, von dieser Sucht loszukommen – jeder Schritt zählt.

Mögliche Risiken wie Leberschäden oder Organversagen hat man wahrscheinlich schon einmal gehört. In diesen 31 Gründen erfährt man darüber hinaus, warum Männer nach zwei Bier keinen mehr hochbekommen, mit Alkohol im Blut sehr schnell aggressiv werden und wieso dringend davon abzuraten ist, sich auf emotional geladenen Festen zu besaufen. Kurze und knappe Fakten, die man sich leicht merken kann und die für sich sprechen. Zusätzlich erhält die/der Leser/-in Anregungen, die dabei helfen sollen, sich langfristig im Alltag selbst zu disziplinieren, um letzten Endes keinen Schluck Alkohol mehr anzurühren.


MEHR LESERSTIMMEN

 PRESSE 

Ohne Alkohol mit Nathalie – „Die besten Gründe, mit dem Trinken aufzuhören.“

Podcast vom 01.07.2023


"Ich spreche mit Autorin und Jugendcoach @marie_schwarz_official über die besten Gründe, mit dem Trinken aufzuhören. Darüber hat Marie auch ihr Buch 'Ausgetrunken' geschrieben, in dem sie anhand ihrer eigenen Geschichte 31 Gründe nennt und erklärt. Marie trank zum Beispiel lange, um ihre Migräneanfälle zu betäuben. Das half aber natürlich nur kurzfristig..." (Nathalie Stüben)


ZDF – „Ab wann wird Trinken riskant?“

Artikel vom 02.10.2022


"Ihren ersten Vollrausch hatte Marie Schwarz auf einer Party - mit 13 Jahren. Alkohol gehörte bei ihr zu jeder Feier dazu, schlich sich so in ihren Alltag ein. Bis zur Abhängigkeit. Erst trank Marie nur auf Partys, später gab es schon morgens Weißbier. Zum Essen und schon beim Kochen gehörte Alkohol dazu. Und natürlich bei Treffen mit Freunden. Wie viel sie wirklich trank, verheimlichte Marie: 'Ich war an jedem Wochentag mit anderen Freundeskreisen unterwegs. So ist das kaum aufgefallen.'" (Ein Artikel von Nadine Braun)


Watson – „Jung, weiblich, Alkoholikerin...“

Artikel vom 26.07.2022


"Viele sind erstaunt, wenn ich mich als Alkoholikerin oute, denn immer noch schwirrt in den Köpfen das Klischee des männlichen, alten Alkis herum, der sein Leben nicht im Griff hat. Ich war eine funktionierende Alkoholikerin. Ich war jung, weiblich und ging meiner Arbeit nach. Ein Problem hatte ich trotzdem, denn ich trank, um Schmerzen zu übertönen, zu funktionieren, fröhlicher zu sein. Ich brauchte den Alkohol dafür, ich war abhängig." Artikel von Julia Dombrowsky


Mädelsabende – „Es hat kaum jemand gemerkt.“

Podcast vom 25.05.2022


"Viele sind erstaunt, wenn ich mich als Alkoholikerin oute, denn immer noch schwirrt in den Köpfen das Klischee des männlichen, alten Alkis herum, der sein Leben nicht im Griff hat. Ich war eine funktionierende Alkoholikerin. Ich war jung, weiblich und ging meiner Arbeit nach. Ein Problem hatte ich trotzdem, denn ich trank, um Schmerzen zu übertönen, zu funktionieren, fröhlicher zu sein. Ich brauchte den Alkohol dafür, ich war abhängig." Artikel von Julia Dombrowsky


HYPERBOLE – FRAG EINE ALKOHOLIKERIN

Folge vom 31.03.2022


"Für Marie war es mit 14 Jahren schon völlig normal übermäßig zu trinken. Regelmäßige Alkoholvergiftungen gehörten zu ihrem Lebensalltag. Auch als ihr Freund an den Folgen einer Alkoholvergiftung starb, änderte sie ihr Trinkverhalten nicht. Wir haben Marie eure Fragen gestellt!" HYPERBOLE


WDR Lokalzeit – „Besser so: Weg vom Alkohol“

Sendung vom 23.11.2021


"Marie musste was ändern, sonst wäre sie vielleicht gar nicht mehr zu retten gewesen. Mit 14 hat sie das erste Mal Alkohol getrunken und dann gar nicht mehr damit aufgehört – ihr Leben nur noch im Vollrausch gelebt. Mit 30 hat sie dann die Notbremse gezogen. Seit drei Jahren trinkt sie keinen Tropfen Alkohol mehr."
(Hendrik Schulte)


Besser So – mit Leon Windscheid
Episode 27 vom 13.10.2021


Alkohol-Trinken ist für Marie schon mit 14 Jahren völlig normal. Sie trinkt, um gemocht zu werden, ihre Schmerzen zu betäuben, immer gut drauf zu sein. Dafür nimmt sie etliche Alkoholvergiftungen und ständiges Erbrechen in Kauf. Selbst der Alkohol-Tod eines Freundes ändert wenig. Es dauert noch Jahre bis sie entscheidet aufzuhören. In BESSER SO erzählt Marie Psychologe Leon Windscheid, woher sie die Kraft für den kalten Entzug nahm und wieso Rausch keine Option mehr ist. (Autorin: Alexa Schröder)


BLAU – Magazin für Sucht- und Lebensfragen
Ausgabe Mai/Juni 2020


Lies hier die Rezension, die ich von der BLAU erhalten habe. Das BLAU Magazin des Blauen Kreuzes beschäftigt sich mit Sucht- und Lebensfragen und erscheint alle zwei Monate. Du findest darin Artikel zum Thema Sucht, Gesundheit und Lebensfragen sowie Lebensberichte von suchtbetroffenen Menschen.