my.philosofie

PHILOSOPHIE FÜR DEN ALLTAG


Damit Du Dich auf dieser Unterseite zurechtfindest, eine ganz kurze Erklärung der Menüpunkte von my.philosofie:
Auf den Seiten "my.booktips" | "my.graffiti" | "my.heartphotos" | "my.art" | "my.dogs" findest Du ebenfalls Philosophie, doch damit es etwas übersichtlicher wird, habe ich Dir die verschiedenen Fotografien von mir noch unterteilt. Die Beiträge sind alle für Deinen Alltag bestimmt, nur die Bilder sind eingeteilt in Kategorien, falls Du beispielsweise gerne alle Hundebilder ansehen möchtest oder Dich mehr für meine Kunst oder die anderer Künstler interessierst, gelangst Du nun schneller zu den jeweiligen Fotografien. Manche Beiträge sind auf Englisch, da ich gerade in 2018 sehr aktiv auf Instagram unterwegs war, um mich in Amerika und auf der ganzen Welt mit Betroffenen zu verknüpfen und mich über die neuesten Studien und medizinischen Errungenschaften zu informieren. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


Copyright Foto J.S.Schwarz ampel Wien

#halbrechts

An Humor mangelt es hier nicht.

Wo biegst Du ab? Welchen Weg wählst Du für Deine Zukunft? Schon einmal falsch abgebogen?

 

Ich denke, dass kein Weg nur geradeaus führt. Leider habe ich dennoch andere Menschen und mich selbst dabei beobachten können, einen Irrweg gegangen zu sein, aus dem man nur schwer wieder herausgelangt. Es ist möglich, doch nur, wenn man mutig – trotz aller drohenden Konsequenzen – einen anderen wählt, solange bis man sich auf seinem eigenen befindet, auf dem man sich nicht mehr verläuft.

Das Leben ist eben nun mal nicht immer leicht und an jeder Erfahrung wächst man. Keine Frage, meine Rede. Doch wenn ich es selbst gestalten kann, so möchte ich für Wege, welche in bewusst einschlage, auch Beweggründe vor mir selbst rechtfertigen können. Ich glaube, das ist so ein Philosophen-Ding. Ich beziehe auch ein offentsichtlich falsch eingeschlagenen Weg nicht auf das ganze Leben, sondern sehe ganz nüchtern betrachtet, eben einen falschen und einen richtigen Weg und ich ich habe die Aufgabe, mich für einen zu entscheiden.
Schönen Sonntag☺️
Marie

 

#nichtjederwegführtgeradeaus
©Photo&content : Marie Schwarz
21. Oktober 2018

 

#lichtkraft

Licht hat so viel Kraft. Egal wo ich bin, ein wärmendes Licht in der Dunkelheit hilft mir, um mich sicher und geborgen zu fühlen. Gerade in der Herbst- und Winterzeit wirken die Lichter sehr beruhigend auf das Gemüt und brigen mich auf wundervolle Gedanken. Die Türen hierzu haben irgendwie ihren eigenen Charme, findest Du nicht? Ich hoffe, Du kannst etwas eintauchen in meine Philosophie und die Gedanken ein wenig schweifen lassen. Genieße die Zeit und gönn Dir jeden Tag ein paar Minuten Pause, um etwas zu meditieren. Es gibt viele Arten der Meditation. Vielleicht ist ja eine passende für Dich dabei?

Ich genieße nun einerseits die Musik der Jazz-Musikerin nebenan und, dass ich trotz Fieber (EBV) meine ganzen Aufgaben, die ich mir vorgenommen habe, tapfer erledigt habe. ☺️ Step by step
Baba aus Wien

#wenndudenkstesgehtnichtmehrkommtvonirgendwoeinlichtleinher
©Photo&content
:
Marie Schwarz
15. Oktober 2018

 

Frau Happy smile Philosofie selbstbewusstsein staerken leben statt leiden

#peace✌️

Ich will Friede, Freude, Mamorkuchen. Am Liebsten glutenfrei. Ne gscheide Sachertorte würde es ausnahmsweise auch tun. Aber!!! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Manchmal muss man die Zähne noch fester zusammenbeißen und stoisch eins nach dem anderen abarbeiten.
Einen erfolgreichen Wochenstart wünsche ich Dir und gaaanz viele inspirierende Erlebnisse.

Herzliche Grüße. Marie


©Photo&content : Marie Schwarz
15. Oktober 2018

 

 

Copyright Philosofie Schattenspiel Brunnen Frau

#schattenspiel

"Oh ja, so groß und mächtig will ich sein. Unfassbar und unerschütterlich."
Nene. Also unfassbar bin ich irgendwie eh in vielerlei Hinsicht, und unerschütterlich bin ich dank meiner Hochsensibilität auch nicht. Ich befinde mich nur stets im Wandel und versuche durch meine Offenheit, die Größe zu beweisen, die mir so lange Zeit gefehlt hat. Persönlichkeitsentwicklung war ein Thema für mich und wird es auch eines Tages wieder sein, deshalb habe ich mein erstes Buch verfasst, um jetzt weiter voranzukommen. Da ich besonders im Herbst und Winter die Muse zum Schreiben finde und gerade dies zu dem Neuanfang und meinem 30. Geburtstag passt, werde ich mich hier nur noch ab und zu melden und nicht mehr täglich my.philosofie erweitern. Aber es gibt ja genug zu entdecken auf meiner Seite und Du darfst Dich auf jede Menge, liebevoll verfasste Bücher freuen, die zusammenhängend wohl mehr Sinn für den ein oder anderen machen, der nicht täglich die Zeit findet, bei diesem Überfluss an Eindrücken, meine Worte zu lesen. ♡

Schattenseiten haben wir übrigens alle, nur gilt es, sie zu erkennen und zu akzeptieren sowie sie anschließend nicht zu fokussieren.
In diesem Sinne #happysunday und morgen einen schönen Wochenstart!
Marie

©Photo&content : Marie Schwarz
14. Oktober 2018

 

 

Copyright Foto J.S.Schwarz fassade wien

#einfachschön

Die Stadt erscheint in einem unbeschreiblichem Glanze. Dieser Stadt gebühren mehr als nur Worte. So friedliche Ecken, welche scheinen, als würde in nächster Sekunde ein Kutscher vorbeifahren und freundlich grüßen. Ach, Moment! Da ist er ja. Und dennoch wirkt alles trist und ratlos. Wie eine Stadt, die versucht die Entwicklung nicht voranschreiten zu lassen und deshalb scheint, still zu stehen. Die Vergänglichkeit wird deutlich und somit auch wieder mein beliebtes Thema ZEIT. Sehr traurig und nachdenklich lässt mich die Stadt jedes mal zurück, der etwas grausames wiederfahren ist. Der Mensch. Es gibt Winkel, die hat wohl so noch keiner erforscht oder ihnen Beachtung geschenkt. Ich liebe es, die Geschichte, die Menschen und Eigenarten einer Stadt kennenzulernen. Jauchzend zwängen sich Scharen durch ein und die selben Gassen, ohne die Augen zu öffnen. Blind für den Anmut der Kulisse. Kein Respekt vor den Spuren der Vergangenheit. Die eine Hälfte will vorwärts, die andere an alten Zeiten festklammern. Lass los und bewahre Dir stets etwas davon im Herzen. So scheint es, als wäre nicht alles verloren.

#gedankentanken und #danken. Happy Samstag! Marie

#myphilosofie #lebenstattleiden

©Photo&content : Marie Schwarz
13. Oktober 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Viva con Agua

#waterisahumanright

Dank Clueso bin ich auf Viva con Agua aufmerksam geworden. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Wasser ein
M E N S C H E N R E C H T ist und wir uns dafür einsetzen müssen, dass jeder Mensch auf diesem Planeten den Zugang zu s a u b e r e m T r i n k w a s s e r hat. Danke auch an @vivaconagua_oesterreich für das Engagement.

Das ist keine Werbung, erst recht keine bezahlte, sondern ein Aufruf, sich darüber Gedanken zu machen, welches Privileg wir zumindest im deutschsprachigen Raum genießen dürfen, jederzeit klares Trinkwasser abzapfen zu können, selbst wenn wir hier mit Problemen wie Flourid-, Nitrat- und Schwermetallbelastung zu kämpfen haben. Anderes Thema.

Da ich Lemonaid in diesem Zuge auch entdeckt und mich näher informiert habe, möchte ich Dich auch gleich noch auf die Menschen aufmerksam machen, die sich dafür einsetzen, dass Du bessere Limonade zu trinken bekommst, welche Dich nicht vergiftet und das, ohne gleichzeitig rücksichtslos mit den Menschen umzugehen, welche die Früchte der Natur dafür ernten.
Fair trade, fair denken, fair (be-)handeln!
Unterstütze nicht die, die es weder mit Dir noch den übrigen Menschen auf unserer Erde gut meinen. Baue auf die Seelen, die sich wirklich Gedanken machen und nicht nur mit schönen Marketing-Strategien um sich werfen.
#wasseristeinmenschenrecht
Unterstützen, egal wie!!!

Ich trinke nur noch Wasser, um ehrlich zu sein und kann auch Zucker und Ersatzstoffe nicht empfehlen, gerade jedoch weißen Industriezucker und Aspartam habe ich bei den Zutaten von Lemonaid nicht entdeckt und so würde ich vielleicht mal eine probieren, aber grundsätzlich triggert all sowas bei mir.

Ich habe bei beiden Unternehmen recherchiert und glaube und hoffe, dass das Geld dort hingeht, wo es hin sollte. Irgendwo muss man ja anfangen zu vertrauen. Ich baue auf das Gute im Menschen, auch wenn ich oftmals im Leben eines Besseren belehrt worden bin. Im Prinzip muss jeder für sich selbst entscheiden, wen oder was sie/er unterstützt.
Guten Durst! Marie

#schauhin #stehauf #denkandiezukunft
©Photo&content : Marie Schwarz
10. Oktober 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Natur Bild Landschaft

#noplanetb

I love #nature ♥ Sometimes when I have the chance (luckily almost everyday) to feel the energy of pure nature, I could cry. The problem is, if I listen carefully, I can almost no longer hear any noise. Everywhere street noise, construction noise or other equipment. Cows and every other animal have to live with this noise everyday. I want to hear birds and the rustling of the leaves in the trees.
Some use nature as their trash can and throw packaging and bottles there. Why? I can feel the pain of our mother earth and my heart gets broken everyday. Stop living like there is another planet. We have to change our way of life now! No excuses in these times. There are many dedicated people who give you advices, what you can do to minimize your waste. People are asking me, why my pictures have sometimes a bad quality. Because I have still an Iphone 5s! Have you seen #welcometosodom yet? If not, take the time to watch it. The documentary is from Florian Weigensamer und Christian Krönes and it shows the reality! We can not say everyday that someone else should start. Y O U have to be a role model for your society!
Think about it and take care of yourself! Marie.

#motherearth #savetheenvironment #achtsamkeitimalltag #zerowaste #makeachange #wachauf ecofriendly
©Photo&content : Marie Schwarz
20. September 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Levain Bakery New York City cookies

#cookiemonster

I try not to eat any sugar or gluten, but in this case I always like to make an exception. ☺
The first time when I was in #nyc I read that I should taste the cookies from the levainbakery and I do not regret it.
The cookies are really that delicious. So if you live in New York or will visit it soon, try the - in my opinion - world's best cookies. (I am not paid for this recommendation and do it voluntarily.)

As I mentioned at the beginning, I avoid sugar for the most part, I would like to return to it shortly. Sugar is poison for every body and a drug. When we are young, we do not pay much attention to nutrition, but eventually it becomes unavoidable. When the first complications occur, medicines are first taken to relieve the symptoms. Instead, we can control a lot through the right nutrition. Many people are unaware of how many foods contain sugar. I have to give it up because sugar feeds my diseases. In spite of all that, I am in favor of rewarding myself sometimes. This is absolutely necessary for our reward system. Everyone has different preferences and if you like cookies, this place is perfect for you.

Enjoy your day and have a wonderful start into the weekend. Marie

#cookielove #nosugarnocry #ebvnutrition #ichwillkekse #krümelmonster
©Photo&content : Marie Schwarz
14. September 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz my.philosofie Frau Nachdenklich

#myphilosofie

»Es gibt nichts Schöneres, als seine eigenen Gedanken in Frage zu stellen.«
Ein Zitat von Philosofie.


Geht Dir das auch oft so, oder bist Du gerade noch auf dem Wege zur Achtsamkeit und hast Dir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, als dass Du sie bereits in Frage stellen kannst?
Die Philosophie stellt stets Fragen. Manchmal überrollen sie einen hinterrücks und man bekommt das Gefühl, sich schleunigst zurückziehen zu müssen, doch man erhält dafür meist nicht genügend Zeit. Messer auf die Brust, Antwort her! Raus damit! Manche Dinge müssen verarbeitet werden. Über manche Worte muss man erstmal schlafen, um sie überhaupt begreifen zu können und manchmal muss man noch viel öfter darüber grübeln, als einst angenommen. Nimm Dir die Zeit, auch wenn sie Dir im Laufe der Jahre zwischen Terminstress und Sorgen abhanden gekommen sein mag. Investiere die Zeit in Dich und versuche mal über Dich nachzudenken.
Bist Du zufrieden mit Deinem Leben?

In meinem Buch, welches sich bekanntermaßen intensiv mit dem Thema ZEIT auseinandersetzt, erfährst Du mehr über meine Ansichten diesbezüglich und meine Tipps, die ich Dir für diesen Teil Deines wertvollen Lebens mit auf den Weg geben kann. Es dient als Anreiz und begleitet Dich ein Stück. Mein Buch »Ist TickTack nur TakTik?« ist überall im Handel erhältlich - übrigens sowohl gedruckt als auch als eBook. Musste auch mal erwähnt werden. Kann ja nicht immer alles neu formulieren, was ich einst verfasst habe. Ich möchte mich ja ebenfalls weiterentwickeln im Leben.

Viele herzliche Freitagsgrüße.
Marie

#gedankentanken #ratgeber #achtsamkeitimalltag #persönlichkeitsentwicklung
©Photo&content : Marie Schwarz
31. August 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz squirrel new york city foto

#myfriendfromnyc

I've worked on a text for my blog about friendship. What does #friendship mean to you? Is everyone your friend who is nice to you, or do you think a friend should know everything about you?
This little friend from New York City was really an #inspiration for me, because he has no other choice than making friends every hour. His life is tough, but nevertheless he is friendly. Think about it.
Marie

#achtsamkeitimalltag #persönlichkeitsentwicklung #nyclife #mynyc
©Photo&content : Marie Schwarz

19. August 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz selbstbewusstsein stärken baer pink

#areyouready?

Have you ever celebrated on a Sunday? Sometimes it is so important for your soul to celebrate also a day - not only a night. We can meet other happy people and recharge our batteries and also our body is thankful for exercising while dancing☺️ The power of dancing is amazing. You can also try this at home. Usually I am dancing during my workout and listening to my favorite songs. That gives me always a push and dispels negative vibrations and thoughts.

Now it is time to enjoy a beautiful sunday! What are you doing today?

I wish you the superbestsunday ♥
Marie

#carpediem #liveyourheartout #lebenstattleiden  #inderbewegungliegtdiekraft
©Photo&content : Marie Schwarz
12. August 2018

 

Copyright Marie Schwarz Philosofie selbstbewusstsein staerken

#ichkannnichtmehr

Ich kann nicht...
Haben wir das nicht alle schon einmal gefühlt oder laut ausgesprochen?
Wer das sagt, setzt sich selbst Grenzen. Denk an die Hummel. Sie hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.☺
Ist das nicht erstaunlich? Ich selbst habe tiefe Täler bereist und wunderbare Gipfel erklommen, die ich niemals für möglich gehalten hätte.
Und nun?
Ich erwische mich dennoch manchmal dabei zu zögern, eine neue Herausforderung anzugehen. Je mehr Erfahrungen ich sammle, desto härter wird es, mich davon frei zu machen und ohne Selbstzweifel erneut zu starten. Wenn ich solche Momente erlebe, greife ich zu motivierenden Büchern oder Notizen und - ob Du es glaubst oder nicht - auch zu meinem eigenen Buch. In dem Kapitel ''Verlerntes Können'' erfährst Du meine Methode, wie Du in solchen und vergleichbaren Situationen den Mittelweg finden kannst, damit Du nicht ins Wanken gerätst und auf Kurs bleibst.
Glaub an Dich und hab Mut. Wenn ich das kann, schaffst Du das auch.
Marie

#motivationmood #bumblebee #youcandoit #lebenstattleiden
©Photo&content : Marie Schwarz
09. August 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz hund Pfote Bein Vizsla

#teamwork


My #dinosaurs make me feel very small sometimes. And exactly – I am small. You are small, too. But together we can grow and be stronger in a #team.
My dogs show me, how easy it is to work in a team. They can trust each other and if there is a situation where they have to stick together, everything works immediately. Why is this so difficult with some people? Instead of living in competition with someone else it would be better to
1. accept everybody‘s opinion,
2. listen closely what your conversation partner is saying,
3. think about, what her/his motives could be,
4. ask questions, if anything is not clear for you and
5. be friendly! Even if you not agree with you conversation partner.
All this is called #empathy - something you have to teach yourself.

Often these things are just problems in communication and I think there is always an easy way to solve such problems.
But being disrespectful annoys me and will get us nowhere. So never forget, that we all are just cooking with water (as you say in Germany) and we are smaller than we can imagine.
I am happy that I have the best partner in life and also in business. I know that it is a jackpot but it was also a lot of work neccessary, to build a teamwork flow, which fits for both of us.
This is important for your life and also for your business. Everybody only tries to deal with life. We should support eachother.

Did you already support someone today? What do you think is important for working together as a team?

I wish you all a #happyfriday and hope you like #myphilosofie
Marie

#berespectful #universeislistening #freelancerlife #persönlichkeitsentwicklung #communicationproblems
©Photo&content : Marie Schwarz

03. August 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz innere balance finde deine mitte selbstliebe

#findyourinnerbalance

I wish you a wonderful sunny sunday!☀️
#carpediem and #behappy!!!

Life is too short to focuse on the negative. You should not ignore it, better you accept it, but do not concetrate on it! Focuse your dreams, your goals, your soul and of course your heart! Try to spread #love♥. If someone doesn't want to have your love or your #positiveenergy don't be upset. Share it with someone else.

#beyourself #inbalance #meditation #lebeninbalance #myphilosofie #findedeineinneremitte #lebenstattleiden
©Photo&content : Marie Schwarz
29. Juli 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz urlaub reisen meer philosofie reiselust

#niceview

Ich liebe solche Bilder und dennoch rufen sie etwas #fernweh in mir hervor. Nach den letzten Tagen merke ich besonders, wie #urlaubsreif ich bin. Bald geht es los und dennoch heißt es jetzt noch durchhalten und den Juli und August lang hindurch schwitzen und arbeiten. Der Fleiß wird belohnt, so viel steht bei mir zumindest fest, doch will der Weg erst gegangen und die Zeit durchlebt werden.

Buchst Du Deinen Urlaub möglichst früh, um eine Motivation zu haben, in die Arbeit zu rennen und Dich abzurackern?

Ich finde eine #visualisierung sehr wichtig, doch bin persönlich mehr der Fan davon, ein Leben zu führen, von dem ich mich nicht erholen muss. Es gelingt mir eigentlich ganz gut, doch bin ich auch noch nicht am Ende der Reise angelangt und das möchte ich auch nicht. Glaubst Du nicht? Kannst Du aber. Wenn das Ende bereits erreicht wäre, was käme denn dann noch? Eben. Aus diesem Grund, stehe ich auch nach solchen Rückschlägen der letzten Tage wieder auf und kämpfe mich weiter den Weg entlang, der mich an eines meiner Ziele führt. Heißt ja nicht umsonst #derwegistdasziel, oder??￰

Damit auch Du weiter durch den Alltag kommst, mach bitte jeden Tag etwas für Dich. Vielleicht hilft Dir meine To-Do-Ich-Mache-Es-Jetzt-Wirklich-List?! Vielleicht hilft Dir auch der dazu passende Blogbeitrag: „Wie Du den inneren Schweinehund besiegst.“ Selbst, wenn es manchmal unmöglich erscheint, dass nach Regen wieder Sonnenschein folgt, gibt es immer wieder neue Lichtblicke, die uns hoffen lassen.

Hab einen wundervollen Tag und vergiss nie, ein bisschen Philosofie schadet nie.
Marie

#wirbrauchenmeerliebe ♥ #seelenspiel #hsp #myphilosofie #lebenstattleiden #nichtaufgeben
©Photo&content : Marie Schwarz

17. Juli 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Kniffel Wuerfel Philosophie des Spielens

Das Spiel des Lebens - eine knifflige Angelegenheit!?

„Heute geht es bei dem #wmspiel um Alles!“ Um Alles? Für mich geht es dabei um nicht wirklich viel.
Wie ist das bei Dir? Tangiert es Dich, ob Deutschland gewinnt oder verliert? Geht es bei diesem Worldcup nur ums Gewinnen? Ich meine, jedes Land wünscht sich den Sieg. Doch wie soll das gehen?

Ich habe mich gefragt, ob es Sinn für mich macht, ein Spiel nur zu spielen, um im besten Falle triumphierend meinen Sieg verkünden zu können – nicht wirklich. Bisher haben mich die Niederlagen in meinem Leben teils reicher gemacht als die Erfolge. Ich lernte durch diese unweigerlich, #neuewege zu gehen um an mein Ziel zu gelangen und, dass ich es immer wieder erneut versuchen muss, damit mir die Erreichung dieser Ziele gelingen kann. Auf diesen gemeisterten Weg bin ich hinterher immer stolzer als auf alles andere gewesen. Nicht nur, dass Du, durch die bewusste Akzeptanz auch einmal zu Scheitern, lernst, dass das Leben dennoch weitergeht, sondern Spielen hat außerdem eine therapeutische Wirkung auf unsere #psyche und unser #selbstbewusstsein❕ Es stärkt zusätzlich die intuitiven Fähigkeiten und bringt zusätzlich riesigen Spaß, da gerade ein gemeinsames Spielen uns im Umgang mit unserem sozialen Umfeld schult. Spielen ist auch kulturübergreifend ein perfektes Mittel, um einen gemeinsamen Nenner zu finden und einen Zugang zueinander zu gewinnen. Ich wurde in der Vergangenheit nicht nur einmal angesprochen, wenn ich mit Freunden in der Öffentlichkeit Karten oder Kniffel gespielt habe.

Hast Du auch ein Lieblingsspiel?

Wie wichtig ist Dir gewinnen?

Ein bisschen Spiel-Philosofie schadet nie ;)


#spielkind #wirsindzusammengroß #zeitvertreib

©Photo&content : Marie Schwarz
27. Juni 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz selbstbewusstsein staerken philosofie selbstbewusstseinstipps

#beyourownkind

Some friday artwork to gain a clear and peaceful mind again.
The #illustration is from an unknownartist. I found it on a truck in munich and tuned it a bit.

I want to thank you for being part of my life and for supporting me.

Feel love, spread #love to other people and always remember, that you should love yourself first. ♥
Have a nice weekend and do something just for yourself!

#loveyaself 

©Photo&content : Marie Schwarz
22. Juni 2018

 

Copyright Tour Eiffel - illuminations Pierre Bideau philosofie

#paris

#gutenacht #goodnight #bonnenuit

#parisbeinacht ist auf jeden Fall sehenswert – vor allem #menschenleer.

© Copyright Tour Eiffel - illuminations Pierre Bideau

©Photo&content : Marie Schwarz

20. Juni 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Ist Ticktack nur Taktik höchste Zeit, selbst und bewusst zu sein philosofie

#buchtipp

 

Ich mache ja selten Werbung für mein Buch, da ich denke, dass Du den Weg ganz alleine zu ihm finden wirst, wenn es soweit ist, doch jetzt nutze ich mal die Gunst der Stunde.

Auf meiner Seite findest Du eine #leseprobe zu meinem #buch »Ist TickTack nur TakTik? Höchste Zeit, selbst & bewusst zu sein«. Du kannst ja mal reinschnuppern.
Vielleicht ist es gerade vor dem kommenden Sommer die richtige Lektüre für Dich, um motiviert durchzustarten. Wer weiß das schon.

Ich bin mir sicher, jeder kann daraus etwas mitnehmen, sei es im ersten Moment noch so unbedeutend. ;-)
Ich kann Dir garantieren, dass in meinem #entwicklungsroman viel Arbeit drin steckt und das Buch über sehr lange Zeit wachsen musste. Keine Guru-Tipps, keine falschen Versprechungen oder unseriöse Verkaufsstrategien. Eine Art Basis für die #philosophie der heutigen Zeit.
Einigen Menschen hat es bereits geholfen, sich zu verändern oder andere Menschen besser zu verstehen. Gerade wenn man nicht #hochsensibel ist, lohnt sich der Blick über den Tellerrand. Das Buch ist nicht für eine ganz spezielle Zielgruppe. Es ist für jedermann geschrieben. Keiner kann Dir sagen, ob es das richtige Buch für Dich ist, wenn Du es nicht selbst liest. ;) In diesem Sinne frohes Schmökern.

#lesenswert #ratgeber #lovelybooks
©Photo&content : Marie Schwarz

20. Juni 2018

 

#seeblick
Meistens überlege ich mir vorab, ehe ich ein Bild hier poste, über was ich als nächstes schreiben könnte. Ideen habe ich genug, Inspiration strömt unaufhörlich auf mich ein und tolle (Erfolgs-) Erlebnisse habe ich ebenfalls täglich.

Doch ist es nicht einfach mal schön, nichts zu schreiben oder zu sagen? Wir müssen doch alles erstmal verarbeiten, was wir Tag für Tag aufnehmen. Meinst Du nicht?

#wortlos diese wunderschöne Idylle betrachten, #achtsam sein und hinterher #entspannt weiterleben wäre stattdessen mein Tipp für den Rest des Tages.

Wie ich es in meinem Buch bereits zitiert habe:
»Glück ist das Nichterleben von Zeit.«

In diesem Sinne einen wunderschönen #feierabend.

#sundowner #authorslife
©Photo&content : Marie Schwarz
18. Juni 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz sonnenblume fotografie philosofie sunflower

#sunflower on sunday

Today I am thankful that our #motherearth is so beautiful and strong. ♥
Unfortunately humans are like a virus for her. We have to think about our planet and have to find alternatives for our modern lifestyle. We should start with the man or woman in the mirror. Everyone should start taking responsibility to save our #planetearth ♥

We are all a part of nature and we only can solve the problems if we realize that the one and only solution is to live in harmony with the earth.

The day before yesterday I planted some #wildflower seeds, which #bees need to survive and to gather their nectar and pollen.

What is your part to save the environment? What do you contribute to make this world a better place?

Last but not least, one fact about sunflowers - they follow the movement of the sun across the sky from east to west. This process is known as heliotropism. Did you know?

#haveaniceday

#noplanetb #savethebees #flowerpower
©Photo&content : Marie Schwarz
17. Juni 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz wald lichtung moos fotografie philosofie

#magicmoments
A perfect start for a perfect day!

Manchmal zieht es mich schon morgens in den Wald zu einem ausgiebigen Spaziergang.
So gelingt es mir meine Gedanken für den Tag zu ordnen und mich schon früh zu erden. Diese Stille in einer wundervollen #waldidylle ist wirklich befreiend und spendet Energie.
#barfusslaufen wirkt auf viele Menschen eher befremdlich, doch es lädt Dich tatsächlich mit Erdenergie auf, die Deine #selbstheilungskräfte wieder aktiviert. Probier's mal aus! Vielleicht auf einer Wiese am See oder auf einem Festival - irgendwo wird sich schon eine Gelegenheit für Dich ergeben. Ist nur ein Tipp für ein sonniges Wochenende.

Mit oder ohne Schuh - Komm gut durch den #freutag und denk auch heute wieder daran, genug #zeitfürdich einzuplanen.


#kraftort #hochsensibel #nofilterneeded
©Photo&content : Marie Schwarz

15. Juni 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz spruch bild

#spruchdestages
Das habe ich bei einer guten Bekannten im Bad entdeckt und mir gedacht, dieser Spruch hat nen Beitrag verdient.

Bist Du so ehrlich zu Dir selbst, auch mal zuzugeben, dass Du nen echt miesen Plan geschmiedet hast?

Ich kann mittlerweile darüber lachen, wenn's mal nicht so läuft wie geplant und ich selbst dafür verantwortlich bin. Was soll's? Daraus lernen und beim nächsten Mal besser machen. Fertig. Solange durch meine Pläne niemand zu Schaden kommt, kann ich so gut wie alles mit #humor nehmen.

Ständige Selbstzweifel und ewiges Grübeln über Vergangenes ist manchmal unabdingbar, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Besser auf den jeweiligen Augenblick fokussieren, als alles wieder und wieder durchzukauen.
Schöne Träume von neuen Plänen und eine erholsame Nacht.

#planlos

©Photo&content : Marie Schwarz
13. Juni 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz himmel foto sonnenlicht philosofie

„wenn Sonnenlicht durch Wolken bricht, wie nach nem Sommerregen.“ @diefantastischenvier_official

Ein #sommerregen hat doch einfach etwas Besonderes, meinst Du nicht?

Es duftet irgendwie ganz speziell und die Pflanzen bekommen Wasser. Das wirkt auf mich zumindest entspannend, da sich etwas „entlädt“ und die Stimmung sich färbt - genau wie der Himmel. Mit etwas Glück entdeckst Du sogar einen Regenbogen.

Mein #olivenbaum freut sich ebenfalls über eine Dusche. ☺️
Kleiner #funfact : Olivenbäume fördern die Individualität & können dabei helfen, sich selbst zu finden, alle Anlagen auszuleben und eine starke Persönlichkeit zu werden. Durch ihre warme und robuste Ausstrahlung spenden sie neuen Mut, Lebensfreude sowie Lebensenergie und stärken den Zugang zu den inneren Kraftquellen.

Hab einen geruhsamen Abend und vergiss nicht, ein bisschen Philosofie schadet nie ;)

#summerrain #lebenstattleiden #krafttanken
©Photo&content : Marie Schwarz

06. Juni 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz  seerose teich fotografie bluete philosofie

 #nofilternecessary

 

Wie war Dein Wochenende?

Diese wunderbaren Seerosenblüten gibt es zwischen Mai und Juni zu bestaunen. Ich finde sie wundervoll. Die Stille des Teichs und die Schönheit der Seerose harmonieren perfekt. Einfach Entspannung pur. Man sollte sich an den natürlichen Phänomenen, die vorallem die Natur zu bieten hat, erfreuen und nicht pausenlos versuchen, Neues zu kreieren. Genieß doch mal das, was schon vorhanden ist. Das gibt es gratis von der Mutter Erde und ist NOCH zu bestaunen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen achtsamen Wochenstart!


#achtsamkeit #dankbarkeit #myphilosofie
©Photo&content : Marie Schwarz
04. Juni 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz philosofie lächeln fotografie

Kleine Übung für den Alltag: Ziehe Deine Mundwinkel nach oben, also lächle und halte diese Position mindestens 60 Sekunden. Im Gehirn werden dadurch Glückshormone ausgeschüttet. Forscher der University of Kansas fanden 2012 in einer Studie heraus, dass Lächeln den Stresspegel reduziert, das Immunsystem stärkt sowie den Blutdruck und das Schmerzempfinden senkt. Es lässt uns konzentrierter arbeiten und gelassener bleiben. Deshalb lautet wohl der Spruch:
#lachenistdiebestemedizin

#lachenistgesund#lebeliebelache#lebensfreude
#kommwirsiebenunsereerinnerungen#ohhappyday#beauthentic#smilebright#sunnyday
©Photo&content : Marie Schwarz
30. Mai 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz  wolkenbild fotografie himmel philosofie

Was siehst Du in den Wolken?

Mit den Wolkenbildern möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, hin und wieder in den wundervollen Himmel hinauf zu blicken und eine gewisse Zeit lang innezuhalten. Einfach mal #loslassen, durchschnaufen und sich seiner eigenen Existenz bewusst werden. Auch wenn man hier manchmal den Eindruck gewinnt, eine ganz große Nummer - zumindest für einen Post - zu sein, sind wir nur ein winzig kleiner Organismus im #universum und hauptsächlich für uns selbst verantwortlich. Vergessen wir das und lassen uns ausschließlich treiben, laufen wir Gefahr, die Kontrolle über uns und unser Leben zu verlieren.

Also schön achtsam bleiben und das Träumen nicht vergessen!
Ein bisschen Philosofie schadet ja bekanntlich nie ;)
#wolkenbilder #lebenstattleiden #seelenträumerei
©Photo&content : Marie Schwarz

29. Mai 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Philosofie Logo Texterin Autorin Freelancer

Guten Morgen!
Hier kräht noch morgens der Hahn.


Ich hoffe, auch die/der Letzte ist schon wach und hat bereits Pläne für einen wunderbaren Tag geschmiedet und vielleicht sogar schon das ein oder andere erledigt.
Ich möchte Dich auf mein neues #logo und die neu designte Homepage aufmerksam machen.
Ich lebe bekanntlich stets im Wandel und möchte mich immer weiter #verändern und entwickeln.

#veränderung kann befreiend wirken, jedoch auf viele auch befremdlich. Achte nicht auf die anderen, sondern konzentriere Dich auf Dich selbst. Versuche #achtsam mit Dir umzugehen. Dies bedeutet auch manchmal, Schritte zu gehen, die andere niemals wagen würden.
Lass Dich nicht klein halten, sondern wachse weiter und zeig der Welt, wer Du bist. Keine Angst! Es ist besser, etwas auszuprobieren, das Risiko einzugehen auch mal hinzufallen und wenn es so kommt, wieder aufzustehen, als gar nichts zu machen. Sonst LEBST Du selbst nicht, sondern beobachtest das Leben anderer. Ständig spähen, was sie so machen und sie kritisieren, jedoch selbst nichts auf die Beine stellen, ist für mich keine Leistung. Gerade ein Netzwerk funktioniert nur durch Interaktion. (Damit meine ich keine bezahlten Automatismen, die man bucht, um mit Bots alle Profile zuzuspamen.) Warum nicht wirklich l e s e n, m i t d e n k e n und sich auch anderen mitteilen?

Es wird sich nie etwas ändern, wenn DU Dich nicht angesprochen fühlst. Was soll denn passieren? Alles was Du hier postest, ist innerhalb weniger Millisekunden bereits alt und Schnee von gestern. Kopiere nicht alles, was Du bei anderen toll findest. Inspiration sammeln ist die eine Sache, doch teile es Demjenigen oder Anderen zumindest mit, dass sie/er Dich animiert hat. Was vergibst Du Dir? Es ist doch schön, #inspiration zu sammeln, jedoch wollen die anderen D I C H sehen und nicht eine Kopie einer anderen Person.

Wenn Du Dir nicht vertraust, wer soll es dann tun?

In diesem Sinne, einen erfolgreichen Tag!

#erfolgistkeinglück #lebenstattleiden #selbstvertrauen
©Photo&content : Marie Schwarz
29. Mai 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz be free fotografie philosofie sonnenuntergang

#befree
In meinem vorletzten Post habe ich danach gefragt, was Freiheit für Dich konkret bedeutet. Ganz ehrlich: Anstatt sich zu lange darüber den Kopf zu zerbrechen, in welchen Situationen Du Dich frei gefühlt hast, ist es entscheidender, es wieder zu SEIN.

Das geht von jetzt auf gleich, wenn Du das wirklich willst! Dein Wille kann Berge versetzen! Lass Dich nicht länger von Zweifeln oder anderen Beweggründen zurückhalten, fühl Dich frei und fang an zu leben!

Auf dieser Welt wartet mehr als das, was in den Medien präsentiert wird.

Jeder von uns hat die Möglichkeit, etwas zu bewegen. Sei es in seinem eigenen Mikrokosmos oder global gesehen!
Freiheit ist ein Gefühl und nur DU alleine weißt, welcher Umstand dieses Gefühl bei D I R hervorgerufen hat. Hol es Dir zurück!
#glaubandich und #lebeliebelache
In diesem Sinne einen schönen Abend und nicht vergessen, ein bisschen Philosofie schadet nie ;)

#dreambig #sundowner #lebenstattleiden
©Photo&content : Marie Schwarz
28. Mai 2018

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Philosofie Foto

#sundayvibes + #sunshine = #perfectday ☀️

Die Rechnung geht auf, oder?

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Sonntag! Nicht vergessen, etwas für DICH selbst zu tun. Vielleicht ein Ego-Bild fürs #selbstbewusstsein ?

#selbstliebe ♥ darf sich gut anfühlen und #glücklich machen!

#summervibes #energietanken #einfachmachen
©Photo&content : Marie Schwarz
27. Mai 2018

 

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Meer Blumen

#freiheit

Welche Bedeutung hat dieses Wort für Dich?

Ich denke sofort daran, dass ich mich unabhängig und frei fühle, wenn ich jede Sekunde selbst entscheiden kann, wo ich gerade am liebsten bin. Außerdem an die Möglichkeit, so gut wie alles denken und schreiben zu können, was mir gerade in den Sinn kommt.

Ich mache mir schon seit ca. zwei Jahren sehr viele Gedanken zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen. Zu gekommener Zeit erscheint dann auch ein Blogbeitrag zu diesem Thema von mir. Es wird nicht sonderlich trocken werden, sondern viel mehr meine (philosophische) Sicht auf die derzeitige Lage widerspiegeln. Hast Du Dir bereits Gedanken zu diesem Thema gemacht? Kennst Du denn MEIN GRUNDEINKOMMEN? Kannst Dir ja mal ansehen. Ich finde die Ansätze sehr interessant.

Jetzt erstmal #wochenendmodus vollständig aktivieren und den #sonnenschein genießen.
Viel Freude dabei und nicht vergessen, ein bisschen Philosofie schadet nie ;)

#wirbrauchen #meerliebe #überall
©Photo&content : Marie Schwarz
26. Mai 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz

#freutag
Ich wünsche Dir einen wundervollen Start ins Wochenende! Genieß die Sonnenstrahlen in vollen Zügen! Bereite Dein Lieblingsessen zu und lade Deine #lieblingsmenschen zu Dir ein und lebe Dein Leben, so wie es Dir gefällt!
Hauptsache Du bist #glücklich und schadest Niemandem. ☺️

Solltest Du ein Buch zum Lesen suchen - kann ich Dir meines nur wärmstens ans Herz legen, denn ein bisschen Philosofie schadet bekanntlich nie.

#madewithlove #zeitgeniessen #enjoylife
©Photo&content : Marie Schwarz
25. Mai 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz gewitterstimmung himmel münchen fotografie münchen

Sieht irgendwie nach Gewitter aus.

Keine Panik, nach Regen folgt bekanntlich Sonnenschein.

#isar #donnerwetter #minga
©Photo&content : Marie Schwarz
24. Mai 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz schwan schwanensee see

 #schwanensee
Fotografie beflügelt. Fotografie befreit. Fotografie kommt zum Einsatz, um Unaussprechliches sichtbar zu machen.

#photography #myphilosofie
©Photo&content : Marie Schwarz
24. Mai 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz wolkenspiel wolkenbilderachtsamkeit philosofie

#wolkenbilder ☁️

Was siehst Du?
Das Schönste am Wolkenbilder malen ist, dass einen niemand bewertet und man jede Wolke ganz für sich alleine in seiner #fantasie formen kann. Für mich gehören solche Kleinigkeiten definitiv zum Thema #achtsamkeit dazu und für diese Spielereien sollte wenigstens manchmal noch ein bisschen Zeit im Leben übrig sein. ☺️

Na, heute schon in den #himmel geschaut?

Mir kommt spontan der von mir damals heiß geliebte Song #touchthesky von Kayne West in den Sinn. In diesem Sinne:
Ein bisschen #philosofie schadet nie ;)

 


#tagträume #wolkenspiel
©Photo&content : Marie Schwarz
22. Mai 2018

#urlaub? Unter diesem Wort versteht jeder etwas anderes, nicht wahr?

Mit Urlaub verbinde ich persönlich die Möglichkeit - losgelöst vom Alltag -, Neues zu sehen und auszuprobieren. Einfach loslassen und einen anderen Wind ins Leben lassen, der einen für kurz oder lang fortbringt von Problemen, Stress, Anspannung und Leistungsdruck.

In meinem Buch #istticktacknurtaktik plädiere ich für ein Leben, von dem man sich nicht erholen muss. Das Leben soll Freude bereiten und das kann es auch. Jeder von uns hat die Chance erhalten, unerreichbar Geglaubtes möglich zu machen. Nutze diese Chance und wachse über Dich selbst hinaus! Nur für Dich! Du musst niemandem etwas beweisen! Ob mit oder ohne Urlaub - gestalte Dein Leben so, dass Du es jederzeit ein zweites Mal so leben würdest.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal mit einem Quad durch Djerbas Wüste düse und mich dabei ohne Angst und Selbstzweifel einfach nur lebendig fühle. #langistsher

#carpediem und ganz viel Motivation für die kommenden, sonnigen Tage!
Nicht vergessen, ein bisschen Philosofie schadet nie ;)

#myphilosofie #lebenstattleiden #seiduselbst

©Photo&content : Marie Schwarz
22. Mai 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz heimat ist dort wo ich zwischen den zeilen lesen kann Zitat philosofie

»Heimat ist dort, wo ich zwischen den Zeilen lesen kann.« - Marie Schwarz

Dieses #heimat - Getue geht mir zwar etwas auf den Senkel, dennoch habe ich mir ebenfalls Gedanken dazu gemacht und bin schließlich zu dieser Aussage gekommen.

Nur dort, wo ich die Kultur, die Werte, die Gepflogenheiten und No-Gos kenne, kann ich mich respektvoll anpassen, ohne großartig anzuecken. (Dies setzt auch ein gewisses Interesse an fremden Kulturen voraus.)
Schon bei meinen Reisen durch Deutschland ist mir aufgefallen, dass die verschiedenen Regionen jeweils ihre Eigenheiten aufweisen, mit denen ich zugegebenermaßen nicht immer richtig glücklich war. Gut, in München und Umgebung gibt’s solche schon auch, doch ich kann hier die Menschen besser einschätzen als anderswo und weiß, wie sie das meinen, was sie sagen oder tun. Ich würde es als eine gewisse Verlässlichkeit - nicht Sicherheit - bezeichnen, die ich hier schätze. Genauso gut finde ich diese in anderen Ländern vor, doch dafür muss ich erstmal auf die Suche gehen und mich vorsichtig herantasten, damit man mir vertraut. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Wirkung auf Einheimische erzielt werden soll. Da ich mir stets selbst vertraue, kann ich mich auf ungewisses Terrain begeben, selbst wenn ich nicht dauerhaft in meiner Heimat unterwegs bin. Man muss einfach daran denken, dass man selbst im Urlaub beispielsweise angenommen werden und im Notfall Hilfe erhalten möchte und sich deshalb anderen Fremden gegenüber ebenfalls nicht abweisend verhalten sollte. Das bedeutet nicht, dass man jedem freundlich die Türe aufhält, sondern eher, dass es immer wieder Heimat-Suchende geben wird, die ganz individuelle Gründe mitbringen, die sie dazu veranlasst haben, ihre bisherige Heimat zu verlassen – selbst wenn diese bisher einen Ort weiter war.

#heimatliebe trage ich stets in meinem Herzen ♥, selbst wenn ich mich an diesem Ort nicht ständig aufhalte. Heimat ist für mich ein Gefühl und kein Ort.

#minga #zwischendenzeilenlesen #myphilosofie #myhomeisnowherewithoutyou #dahoamisdahoam #zitat
©Photo&content : Marie Schwarz

21. Mai 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz magnolie magnolienblüte fotografie

Und weils so schön ist, noch einmal die #magnolienblüte. Gerade heute, wenn das Wetter wieder so grandios super ist und morgen bis zu 30 Grad ☀️ erreicht werden sollen, verspürt man den innigen Drang nach draußen zu gehen. (Ich jedenfalls) Vielleicht ein #sonnenbad nehmen, Freunde im #biergarten treffen, ein schöner Spaziergang am See oder im Wald, ein #eis essen gehen oder einfach mal wieder draußen ein Buch #lesen und die Stimmung einfangen - egal was Du an diesem #wochenende vorhast, es soll DIR gut tun. Lade Deinen Akku auf, sammle #energie für die nächste Woche, für Aufgaben, die Du alleine lösen kannst. Hab Spaß und hab kein schlechtes Gewissen. Dieses Leben lebst Du nur einmal und Deine Aufgabe ist es, etwas daraus zu machen! Denk nicht an morgen, sondern lebe den Moment! Wir alle haben es uns verdient, auch mal die #seelebaumeln zu lassen!!!
Das ist meine Philosophie für den heutigen Tag ☺️
Viel Freude auch Dir bei der Gestaltung Deiner eigenen Geschichte.

#blütenzauber #lebenstattleiden #lebenundlebenlassen #carpediem #selbstliebe #weildienaturkeinenfilterbraucht
©Photo&content : Marie Schwarz

28. April 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz magnolie magnolienbaum fotografie himmel philosofie

#weildienaturkeinenfilterbraucht

Endlich blüht's und alles erwacht zum Leben! Die #magnolienblüte gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Welche ist Deine #lieblingsblüte?
Ich finde, man darf sich ruhig ein wenig mehr mit der #natur beschäftigen, die kein Tuning benötigt, um einen zum Staunen zu bringen.
Ich sammle meine Energien weiter, schreibe fleißig an neuen Beiträgen sowie an einem neuen Buch und plane zukünftige Projekte. Genieß das schöne Wetter, leb Dein Leben in vollen Zügen und lass den Freitag ruhig einen #freutag sein ☺️!

 

Bis bald und nicht vergessen - ein bisschen Philosofie schadet nie. ♥

#magnolie#selbstliebe #lebensenergie #positiveenergie
©Photo&content : Marie Schwarz

27. Mai 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz lichterkette philosofie dekoidee weckglas

Einmal ausgesetzt bei der #nachhaltigerlebenchallenge2018, aber jetzt wieder voll dabei! Zu dem Thema #nachhaltigkreativ ist mir mein kleines Dekolicht eingefallen. Hab ne alte Lichterkette genommen, die sehr sparsam ist und mit getrockneten Orchideenblüten in ein altes Weckglas gefüllt. Je nach Jahreszeit wechsle ich die Inhalte (Weihnachtszeit mit selbstgebastelten Ministernen und kleinen Weihnachtskugeln). Ich liebe Weckgläser!! ❤ Selbst mit einer schönen Stoffserviette macht es sich gut als Besteckaufbewahrung.
Mir ist zusätzlich zu dem Thema noch eine Collage eingefallen, die ich aus alten Zeitschriften und Zeitungen hergestellt habe. Leider mache ich das derzeit viel zu selten.
#nachhaltigleben #eswerdelicht
©Photo&content : Marie Schwarz
11. Januar 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz dancing clown spieluhr nostalgie nachhaltigkeit

Zu #nachhaltigspielerisch ist mir bis auf Holzspielzeug, selbstgenähten Stofftieren, bei eBay Kleinanzeigen erworbenen Brettspielen, wie das Verrückte Labyrinth und weiteren Kleinigkeiten, die ich für meine Kinder oder Kinder von Freunden aufbewahre, nichts eingefallen.
Diese Spieluhr bewahre ich auch immer auf, für mich, für die Nachkommen der Familie, da es ein Erbstück ist und mich in meiner Kindheit erfreut hat. (der einzige Clown, den ich mag) ❤ Man sollte meiner Meinung nach auch alle Gegenstände mit Respekt behandeln, da sie von jemandem entworfen und angefertigt wurden. Auch wenn sie einen selbst nicht glücklich machen, vielleicht können sie jemand anderen erheitern. Ich beobachte oft Menschen (oftmals Kinder), die einfach Dinge auf den Boden werfen und nichts wertschätzen. Selbst wenn man manche damit nervt, sollten wir die Werte und Normen, die uns mitgegeben wurden, an die Generationen nach uns weitergeben.
Das #wortzumsonntag ❤

#nachhaltigleben #umweltliebe #spielkind

©Photo&content : Marie Schwarz
07. Januar 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz Lavendelsäckchen Lavendel nachhaltig selbstgemacht Autorin

Mein Beitrag heute zum Thema #nachhaltignatürlich der #nachhaltigerlebenchallenge2018: Meine selbstgemachten Lavendelsäckchen. Der Lavendel ist natürlich aus eigenem Anbau und wird jedes Jahr geerntet und in alte Stoffsäckchen, die ich über Jahre von Geschenken oder Produkten gesammelt habe, gesteckt und dienen zur Erfrischung im Schrank, um unerwünschte Insekten fernzuhalten und auch zur Beruhigung. Wusstest du, dass wir verlernt haben, an wohltuenden Pflanzen/Kräutern zu riechen? Die Tiere, gerade auch Hunde, machen das nach wie vor beim Spazierengehen, um sich die heilenden Eigenschaften zu Nutze zu machen. So hilft es beispielsweise – sollte man sehr gestresst, traurig oder erkältet sein und vielleicht nicht einschlafen können – ein paar Mal an einem natürlichem Lavendelsäckchen zu riechen. Probier es mal aus. Im Internet gibt es einige nützliche Tipps, wie man sich mit einfachen Hausmitteln und ohne den Einsatz chemischer Präparate etwas Gutes tun kann.
Ein entspanntes Wochenende und weiterhin viel Spass bei der tollen #challenge, bei der auch ich immer wieder etwas dazulerne!

#nachhaltigkeit #nachhaltigleben #diy #lavendelsäckchen #herbs #kräuter #beruhigung #grünerleben
©Photo&content : Marie Schwarz
05. Januar 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz nachhaltig verpackt Teedose harrods london

#nachhaltigaufbewahrt heißt es heute in der #nachhaltigerlebenchallenge2018 ♻️
Auch wenn ein Stückchen Brotpapier noch von mir verwendet wurde, bin ich ganz stolz, diese alte Teedose von #Harrods aufbewahrt zu haben und immer wieder neue Verwendungsmöglichkeiten dafür zu finden. Aktuell befinden sich noch diese leckeren, selbstgebackenen Plätzchen darin. Eine wird für nen anderen Tee wiederverwendet und in einer weiteren sammle ich Erinnerungen.
Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle unverständlich ist, worin der Sinn besteht, sich etwas zu kaufen, um es ja sowieso zu verwenden und es dann nachhaltig zu nennen - ich finde es wichtig, bereits beim Kauf der Produkte darauf zu achten, ob man die Verpackung wiederverwenden kann. Ist es unvermeidbar, ok - das kennen wir alle. Aber sonst zahle ich lieber ein paar Groschen mehr und kann sie dann so oft ich will wiederverwenden. Außerdem kann man mit allem eine Geschichte verbinden - ich meinen Kurztrip nach London vor vielen Jahren.
Mach doch auch mal mit bei der #challenge. Es geht uns ja alle was an, weil wir derzeit nur diesen Planeten haben, auf dem wir leben können!

#nachhaltigkeit #nachhaltigleben #noplanetb #ecolifestyle
©Photo&content : Marie Schwarz
03. Januar 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz diy lampe nachhaltig flaschenlampe

Frohes neues Jahr ihr Lieben!
Mit dem neuen Jahr beginnt auch die #nachhaltigerlebenchallenge2018, heute unter dem Motto #nachhaltigrecycled ♻️ Ich stelle mir jeden Tag die Frage, ob ich irgendetwas optimieren kann, um meinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Je nach Geldbeutelinhalt stelle ich etwas um, wie beispielsweise die #bambuszahnbürste von HYDROPHIL, die es erfreulicherweise jetzt sogar mehrfach im Handel zu kaufen gibt! Verpackungen wiederzuverwenden, wie auch beispielsweise Brottüten, steht bei mir eh auf der Tagesordnung. Ein bissi aufwendiger ist die Flaschenlampe und zugegeben, ich würde mir auch nicht jede Flasche ins Wohnzimmer stellen, aber ich bin dennoch sehr stolz darauf. Sie ist vielleicht nicht perfekt, aber für mich ein ganz besonderes Highlight. Den Inhalt dieser Flasche habe ich übrigens nicht geleert.
Einen achtsamen Start in das neue Jahr 2018!


#nachhaltigleben #ecolifestyle #greenliving
©Photo&content : Marie Schwarz
01. Januar 2018

Copyright Foto J.S.Schwarz Samy Deluxe Fotografie menschlichkeit

Servus @samydeluxe, schon eine Zeit lang her, dennoch erinnere ich mich gern. Damals waren die #stars noch zum Anfassen - #authentisch, #menschlich und nicht abgehoben ... Vielleicht hast Du Lust ein paar meiner Texte H I E R zu checken. Egal, ob Du oder jemand anderes es liest, in meinen Augen bist und bleibst Du ein #hamburgeroriginal Samy ☺ und Dir selbst treu! Viel Erfolg weiterhin und danke für #weckmichauf und viele weitere Texte und Klänge, die mich jahrelang begleitet haben.

#samydeluxe #dankedafür #menschlichkeit #berühmtundtrotzdemaufdembodengeblieben #hamburgsfinest #deluxerecords
©Photo&content : Marie Schwarz
14. Oktober 2017

Copyright Foto J.S.Schwarz München Autorin Marie Sofie Inspiration

Always writing and thinking. ☺
Cities and people are the best #inspiration for #bookwriting ❤

#munich #autorenleben #gedankensindfrei
©Photo&content : Marie Schwarz
09. Oktober 2017

 

Copyright Foto J.S.Schwarz strandspaziergang Philosofie selbstliebe fotografie entspannung

Einfach mal die Seele baumeln lassen ... Wo gehst Du am Liebsten spazieren?
Ein Spaziergang in der Natur kann Dich positiv aufladen und erden. Ist für viele – mich auch – befremdlich, doch gerade barfuß geben solche Ausflüge noch mehr Energie. ❤

#seelebaumelnlassen #entspannung #stille
©Photo&content : Marie Schwarz
08. Oktober

 

Copyright Foto J.S.Schwarz Laubblätter bunt Entspannung vom Winde verwehte Blätterpracht

 Der Wind, der #wind, das himmlische Kind. Ich fühle mich nicht nur vom Winde verweht, sondern verspüre  #sturm und #drang raus zu gehen und Kastanien und Blätter zu sammeln. ❤
Wann wird das wohl wieder sein? Gedanken einer chronisch Kranken.

#herbstspaziergang #colorfulnature
©Photo&content : Marie Schwarz
05. Oktober 2017

Copyright Foto J.S.Schwarz Haarschmuck Oktoberfest Wiesnbilanz

Die #wiesn is scho wieda rum.
Meine Bilanz:
0️⃣x dort gewesen
0️⃣x Kater
100%  mehr Zaster in der Tasche
0️⃣x Reingung fürs #dirndl
0️⃣x Handy verloren
0️⃣x peinlich benommen
0️⃣x Wiesngrippe
0️⃣x Heiserkeit
0️⃣x Fremdschämen
0️⃣Kalorien
= 18 Tage #glücklich
Für alle die dort waren/sind: #hauptsacheihrhabtspass #nimmsnichtsoernst
©Photo&content : Marie Schwarz
03. Oktober 2017


Hi, ich bin Marie. Ich freue mich, dass Du auf meiner Seite gelandet bist. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit habe ich mich als Hundesitterin selbständig gemacht. Mittlerweile führe ich erfolgreich nicetree.design und bin freiberuflich als Autorin, Texterin und Illustratorin tätig. Als chronisch kranker Mensch gebe ich auf philosofie.de Lebenstipps für andere Betroffene sowie ihre nahen Bezugspersonen, damit diese Mut schöpfen und ihr Selbstbewusstsein stärken können. "Leben statt Leiden" lautet dabei mein Grundsatz. Das alles kosten- und bedingungslos. Wenn auch Du Ratsuchende/r bist, dann sieh Dich in Ruhe um. Vielleicht ist auch mein erstes Buch etwas für Dich?
Noch ein Hinweis: Einige Beiträge enthalten weiterführende Links, damit meine Quellen nicht geheim bleiben müssen. Sollten Affiliate-Links enthalten sein, sind diese entsprechend gekennzeichnet.