WDR Lokalzeit

„Besser so: Weg vom Alkohol – ein Beitrag von Olaf Tack“


November 2021

Das erste Mal im Fernsehen! Nachdem ich vergangenen Sommer im Podcast von Besser So eingeladen war, wo ich mit Leon Windscheid über meine Alkoholsucht gesprochen habe, erhielt ich kurz darauf die Anfrage für diesen TV-Beitrag im WDR Fernsehen. Wie cool ist das denn!?

Ich bin froh, dass ich zugesagt habe. Das Feedback war super und ich bin mega stolz. Auf diese Weise noch mehr Menschen zu erreichen und über die Gefahren von Alkoholmissbrauch zu sprechen, ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit.

Ich bin seit nun über drei Jahren komplett trocken und sehe keinen Grund mehr, noch mal einen Schluck Alkohol anzurühren. Ganz im Gegenteil. Meine 31 Gründe für ein Leben ohne Alkohol kannst du in meinem Buch "Ausgetrunken" nachlesen.

 

Falls du betroffen sein solltest: Ich weiß, dass das nur Denkanstöße sind und der Weg raus aus der Sucht wirklich hart ist. Trotzdem gibt es viele Menschen, die dieses Schicksal teilen. Vernetz dich mit ihnen.

Wenn wir offen dafür sind voneinander zu lernen, können wir wachsen und stärker werden. Genau das ist mein Ziel als Mindset Creator. Ich möchte dich dazu motivieren, auch deine Geschichte zu erzählen. Trau dich. Benutze dafür gerne die Hashtags: #ausgetrunken und #lebenohnealkohol. So erfahren noch mehr Menschen davon, die sich vielleicht gerade lost fühlen. Keiner muss sich für sein Suchtproblem schämen. Wichtig ist, den ersten Schritt zu wagen und das Schweigen zu brechen. Sei ehrlich zu dir selbst und verzeih dir. Es ist nie zu spät aufzuhören und sich Hilfe zu holen. Hier findest du einige Anlaufstellen, bei denen du dich melden kannst:

Sucht- und Drogenhotline vom Drogennotdienst: 01805 313031 – kostenpflichtig, doch rund um die Uhr erreichbar
Drogennotdienst in Berlin: Telefon 030 19237 – kostenlos, auch rund um die Uhr erreichbar
Anonyme Alkoholiker, Telefon +49 8731 32573 12 (täglich von 08:00 – 21:00 Uhr)
Infotelefon zur Suchtvorbeugung der BZgA: Telefon 0221 892031 (Mo-Do 10 bis 22 Uhr; Fr-So 10 bis 18 Uhr)
Das blaue Kreuz

Rede bitte darüber und gib niemals auf!!!

 

#lebenstattleiden

Wenn du mehr zu mir und meiner Mission wissen willst, sieh dich in Ruhe auf meiner Homepage um. Entdecke den Mindset-Blog, schmökere durch die Mindset-Zitate oder schau dir an, was ich sonst noch so mache. Check auch gerne meinen Instachannel und unterstütze meine anderen Projekte.

Bis bald! Marie

 

Mein Buch

"AUSGETRUNKEN"

31 Gründe für ein Leben ohne Alkohol