#künstlerkrankheit


by Marie Schwarz

Lesezeit: 9 Min.

Copyright Foto J.S.Schwarz Philosofie Fotografie See stille

 

 

 

 

#artweekend

"Seine Kreativität auszuleben bedeutet, seiner eigenen Seele Ausdruck zu verleihen."

 

Marie Schwarz

 

Zur Zeit befinde ich mich – müsste man einen passenden Ausdruck dafür finden – wieder in einer Art Inspirationspause.
Pause deshalb, weil ich bewusst Abstand vom Alltag nehme und akzeptiere, dass ich in dieser Phase vermehrt etwas (er-)leben möchte, anstatt über bereits Erlebtes zu schreiben und intensiv an einer Sache zu arbeiten.

Das ist der Vorteil der Selbstständigkeit - ich kann mir diese Phasen so legen, wie sie mir in den Kram passen (Natürlich auch mit Konsequenzen verbunden, doch was bleibt einem als chronisch Kranker anderes übrig, wenn der Staat keine Ausgleichszahlungen für Schwerbehinderte leistet).
Inspiriert von #salvadordalí nehme ich wieder den kreativen Kurs auf und probiere neue Dinge aus. Das Leben ist schließlich dazu da, um gelebt zu werden und nicht nur, um darüber zu texten.

Dalí‘s Kunstwerke beeindrucken mich immer wieder aufs Neue, auch wenn sein Leben mich stellenweise schockiert - vor allem seine Autobiografie. Besonders ist für mich, dass er ebenfalls an #migräne litt und manche Werke - beispielsweise eines seiner berühmtesten Bilder mit den zerlaufenden Uhren - während einer Migräneattacke malte: "Obwohl meine Kopfschmerzen so stark geworden waren, dass sie mich sehr quälten, bereitete ich gierig meine Palette vor und machte mich an die Arbeit." sagte er hierzu.

Das klingt nach mir. Ich leide schon seit Geburt an Migräne mit und ohne Aura und kann unter diesem Aspekt seine Bilder "anders" interpretieren. Der unbändige Drang - trotz quälender Schmerzen -, das zu tun, was man sich fest vorgenommen hat und um das aus dem Kopf zu bekommen, was man sich tagelang überlegt hat, ist bei mir zumindest normal.

 

Nicht nur Dalí litt unter Migräne

- andere Künstler wie Van Gogh, Richard Wagner, Gustav Mahler und auch Strategen wie Julius Cäsar und Napoleon Bonaparte quälte sie. Ebenfalls Charles Darwin, Marie Curie, Alfred Nobel und Sigmund Freud mussten mit dieser Krankheit leben.

Sie ist also durchaus unter Köpfen mit nicht zu bremsender Hartnäckigkeit verbreitet.

 

Lass dir auf keinen Fall deine Motivation nehmen, kreativ zu sein.

Das wäre nicht gut für dich. Die ganzen Emotionen müssen irgendwo raus, damit unser Fass nicht eines Tages überläuft. Auch du bist einzigartig, genau wie die zuvor genannten Persönlichkeiten. Definiere dich nicht über deine Krankheit und versuche so oft es geht, so zu leben als ob du gesund wärst. Nicht, um die Realität zu ignorieren, sondern um deine Zellen umzuerziehen und dein Mindset positiv zu polen.

Ich hoffe, dieser Mini-Exkurs hat dir gefallen. Mein Tipp: Sei #kreativ und offen für Neues. Es gibt so Vieles zu entdecken und wenn du uneingeschränkt die Möglichkeit hast dies zu tun, dann nutze sie auch.

In diesem Sinne noch einen angenehmen Tag und nicht vergessen:

 

Ein bisschen Philosofie schadet nie! ;)

#lebenstattleiden #myphilosofie #migrainewarrior #surrealism

 

Instagram Marie Schwarz
Mindset Merch Mindset Collection Marie Schwarz Sprüche Shirts Hoddies Print Design
Buch Ausgetrunken 31 Gründe für ein Leben ohne Alkohol Marie Schwarz